zur Seite 1
zur Seite 3
Die Vorarbeiten

Das "Leben" eines Campinganhängers begann auf dem Reißbrett und in der Modellwerkstatt. Unzählige Konstruktionszeichnungen waren anzufertigen, Modelle des künftigen Anhängers wurden gebaut, Ausstattungsvarianten geprüft (denn der Platz in einem Caravan ist begrenzt) und die spätere Produktion vorbereitet.

Viele Entwürfe kamen über das Modellstadium nicht hinaus, von anderen wurden nur Prototypen gebaut. Einige dieser nur als Prototyp oder nur in Kleinserie gefertigen Modelle sind unter dem Menüpunkt "Weitere Modelle" dargestellt.
Bis zur Serienreife war es also schon bis hierhin ein langer und beschwerlicher Weg. Allgegenwärtig war die DDR-Planwirtschaft. Aufgrund von zentralen Vorgaben konnten Innovationen häfig nicht zeitnah, manchmal auch gar nicht in die Serienproduktion übernommen wurden. Wirtschaftliche und technische Aspekte standen nicht immer im Vordergrund.

Nachfolgend sind eine Entwurfsskizze sowie das Foto eines Modells eines Intercamp zu sehen.



Entwurfsskizze eines Intercamp


Modell einer Innenausstattung


nach oben