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Der Intercamp 440 |
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Allgemeines
Der Intercamp 440 ähnelt in vielen Dingen dem
Intercamp 355. Die positiven Eigenschaften des IC 355 gelten natürlich auch uneingeschränkt für den IC 440. Als
Weiterentwicklung des IC 355 weist der IC 440 noch einige weitere interessante Details auf, auf die nachfolgend eingegangen werden soll.
Geschichte des Intercamp 440
Im VEB Oberlausitzer Stahl- und
Fahrzeugbau Georgewitz-Bellwitz wurde seit 1975 der Campingwohnanhänger INTERCAMP HS mit einer Aufbaulänge von 3,55 m gefertigt.
Um den Anforderungen nach einem Reisecaravan mit größeren Raumangebot zu entsprechen, entstand auf der bewährten Konzeption des
INTERCAMP HS der Caravan IC 440. Dieser wurde erstmals 1984 auf der Leipziger Herbstmesse vorgestellt.
Aufbau und Fahrwerk
Die Wagenzelle besteht aus glasfaserverstärtem Polyester. Der selbsttragende Kunststoffaufbau ist doppelwandig ausgeführt,
zwischen den Wänden liegt eines Isolationsschicht aus PUR-Schaum.
An Stellen, wo an der Wagenzelle Schraubverbindungen notwendig sind (insbesondere im Innenraum), wurden zur Erhöhung der Festigkeit in der Wand
Holzelemente eingelassen. Das Befestigen von zusätzlichen Teilen im Innen- und Außenbereich (z.B. Zierleisten, Hakenleisten) in Bereichen ohne
Holzeinlage ist nicht möglich.
Die Tür ist wie beim IC 355 geteilt ausgeführt. Die geöffnete obere Hälfte kann zur Belüftung eingesetzt werden.
Alle Fenster mit Ausnahme des Rundfensters im Türoberteil sind ausstellbar. Als Material kam Piacryl zum Einsatz. Die Fenster waren in der Serie als Doppelfenster ausgeführt.
Diese verbesserten die Wintertauglichkeit des Caravans erheblich.
Das Fahrwerk besteht aus einem Leichtprofilrahmen, der Zuggabel und dem eingebauten Achsrohr. Der Fahrgestellrahmen und die Zuggabel sind verzinkt.
Sämtliche Baugruppen des Fahrgestells sind miteinander verschraubt.
Außendesign / Inneneinrichtung
Für die Farbgestaltung des Caravans wurden helle und freundliche Farbtöne mit guten Reflexionseigenschaften bevorzugt.
Vorgesehen war eine Zweifarblackierung in den Farben sandgelb / rehbraun oder elfenbein / goldgelb.
Der IC 440 wurde in zwei verschiedenen Grundrißvarianten gefertigt. Die Innenraumkonzeption wurde für die Nutzung von bis zu vier Personen
ausgelegt.
Der Möbelaufbau basiert auf einer Rahmenkonstruktion mit innenliegendem Wabenkern und doppelseitig aufgeleimten Furnierplatten. Die Oberfläche ist in
Edelholzfurnier ausgefürt.
Innenansichten des Intercamp 440
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.
Schnittzeichnung IC 440 |
Küchenbereich des IC 440 |
Außenansichten des Intercamp 440
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.
Seitenansicht des IC 440 |
Außenansicht IC 355 |
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Länge des Aufbaus | 4.370 mm (außen) |
4.080 mm (innen) | |
Breite des Aufbaus | 1.960 mm (außen) |
1.900 mm (innen) | |
Höhe des Aufbaus | 1.880 mm (außen) |
1.810 mm (innen) | |
Gesamtlänge | 5.474 mm |
Gesamtbreite | 2.080 mm |
Gesamthöhe | 2.410 mm |
Spurweite | 1.800 mm |
Eigenmasse | 750 kg - 770 kg* |
Zulässige Gesamtmasse | 1.000 kg |
Liegefläche Heck | 1.390 mm x 1.900 mm |
Liegefläche Bug (IC 440 N) |
1.500 mm / 1.140 mm x 1.900 mm |
Liegefläche Bug (IC 440 T) |
1.140 mm x 1.900 mm |
Wagenzelle |
glasfaserverstärktes Polyester in doppelwandige Ausführung vollständig isoliert mit PUR-Schaum |
Fahrwerk |
Schwingungsdämpfer A 2-150-140/50 oder A 2-110-45/86* |
Drehstabfederung / Gummifederung* | |
mechanisch-hydraulische Auflaufbremse (AM1001 oder ALKO 905/2*) |
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Bereifung 175 SR 13 P 33 / 165 SR 13* |
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Elektrische Anlage | 12 V Bordspannung (durch Zugfahrzeug) |
220 V Fremdeinspeisung | |
* je nach Ausstattung und Ausführung
650 kg - Technische Daten des Fahrwerks können bei Exportausführung abweichen! - Alle Angaben ohne Gewähr |