Allgemeine Infos zum Intercamp 355
Innenansicht
Au&szling;enansicht
Daten / Maße

Der Intercamp 440

Ansicht des Intercamp 440

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Allgemeines
Der Intercamp 440 ähnelt in vielen Dingen dem Intercamp 355. Die positiven Eigenschaften des IC 355 gelten natürlich auch uneingeschränkt für den IC 440. Als Weiterentwicklung des IC 355 weist der IC 440 noch einige weitere interessante Details auf, auf die nachfolgend eingegangen werden soll.

Geschichte des Intercamp 440
Im VEB Oberlausitzer Stahl- und Fahrzeugbau Georgewitz-Bellwitz wurde seit 1975 der Campingwohnanhänger INTERCAMP HS mit einer Aufbaulänge von 3,55 m gefertigt.
Um den Anforderungen nach einem Reisecaravan mit größeren Raumangebot zu entsprechen, entstand auf der bewährten Konzeption des INTERCAMP HS der Caravan IC 440. Dieser wurde erstmals 1984 auf der Leipziger Herbstmesse vorgestellt.

Aufbau und Fahrwerk
Die Wagenzelle besteht aus glasfaserverstärtem Polyester. Der selbsttragende Kunststoffaufbau ist doppelwandig ausgeführt, zwischen den Wänden liegt eines Isolationsschicht aus PUR-Schaum.
An Stellen, wo an der Wagenzelle Schraubverbindungen notwendig sind (insbesondere im Innenraum), wurden zur Erhöhung der Festigkeit in der Wand Holzelemente eingelassen. Das Befestigen von zusätzlichen Teilen im Innen- und Außenbereich (z.B. Zierleisten, Hakenleisten) in Bereichen ohne Holzeinlage ist nicht möglich.
Die Tür ist wie beim IC 355 geteilt ausgeführt. Die geöffnete obere Hälfte kann zur Belüftung eingesetzt werden.
Alle Fenster mit Ausnahme des Rundfensters im Türoberteil sind ausstellbar. Als Material kam Piacryl zum Einsatz. Die Fenster waren in der Serie als Doppelfenster ausgeführt. Diese verbesserten die Wintertauglichkeit des Caravans erheblich.
Das Fahrwerk besteht aus einem Leichtprofilrahmen, der Zuggabel und dem eingebauten Achsrohr. Der Fahrgestellrahmen und die Zuggabel sind verzinkt. Sämtliche Baugruppen des Fahrgestells sind miteinander verschraubt.

Außendesign / Inneneinrichtung
Für die Farbgestaltung des Caravans wurden helle und freundliche Farbtöne mit guten Reflexionseigenschaften bevorzugt. Vorgesehen war eine Zweifarblackierung in den Farben sandgelb / rehbraun oder elfenbein / goldgelb.

Der IC 440 wurde in zwei verschiedenen Grundrißvarianten gefertigt. Die Innenraumkonzeption wurde für die Nutzung von bis zu vier Personen ausgelegt.
Der Möbelaufbau basiert auf einer Rahmenkonstruktion mit innenliegendem Wabenkern und doppelseitig aufgeleimten Furnierplatten. Die Oberfläche ist in Edelholzfurnier ausgefürt.

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Innenansichten des Intercamp 440
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.

Schnittzeichnung IC 440
Schnittzeichnung IC 440
Küchenbereich des IC 440
Küchenbereich des IC 440

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Außenansichten des Intercamp 440
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.

Seitenansicht des IC 440
Seitenansicht des IC 440
Frontansicht des IC 440
Außenansicht IC 355

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Technische Daten des INTERCAMP 440
Länge des Aufbaus 4.370 mm (außen)
4.080 mm (innen)
Breite des Aufbaus 1.960 mm (außen)
1.900 mm (innen)
Höhe des Aufbaus 1.880 mm (außen)
1.810 mm (innen)
Gesamtlänge 5.474 mm
Gesamtbreite 2.080 mm
Gesamthöhe 2.410 mm
Spurweite 1.800 mm
Eigenmasse 750 kg - 770 kg*
Zulässige Gesamtmasse 1.000 kg
Liegefläche Heck 1.390 mm x 1.900 mm
Liegefläche Bug
(IC 440 N)
1.500 mm / 1.140 mm x 1.900 mm
Liegefläche Bug
(IC 440 T)
1.140 mm x 1.900 mm
Wagenzelle glasfaserverstärktes Polyester in doppelwandige Ausführung
vollständig isoliert mit PUR-Schaum
Fahrwerk Schwingungsdämpfer
A 2-150-140/50 oder
A 2-110-45/86*
Drehstabfederung / Gummifederung*
mechanisch-hydraulische Auflaufbremse
(AM1001 oder ALKO 905/2*)
Bereifung
175 SR 13 P 33 / 165 SR 13*
Elektrische Anlage 12 V Bordspannung (durch Zugfahrzeug)
220 V Fremdeinspeisung
* je nach Ausstattung und Ausführung 650 kg
- Technische Daten des Fahrwerks können bei Exportausführung abweichen!
- Alle Angaben ohne Gewähr

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