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Der Intercamp 355 HS |
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Allgemeines / Beschreibung des Intercamp
Der Intercamp 355 ist ein einachsiger, zweischaliger, vollisolierter Campinganhänger. Er wurde in der Zeit ab 1973 in zwei Varianten gebaut.
Die Produktion wurde erst im Jahr 1988 eingestellt.
Das zukunftsweisende Konstruktionkonzept, die zweckmäßige Formgestaltung und die geschickte Wahl der Werkstoffe machten während
dieser langen Bauzeit nur marginale Veränderungen erforderlich.
Die Wagenzelle ist aus glasfaserverstärktem Polyester gefertigt. Die zwischen den zwei Schalen liegende Isolierung besteht aus
ca. 20 - 25 mm starken Polyurethan(PUR)-Schaumstoff. Der Kunststoffoberbau in Verbindung mit der PUR-Isolierung
macht den Intercamp äußerst wiederstandsfähig gegen äußere Einflüsse und pflegeleicht.
Korrosion ist nicht möglich, die Isolierung ist beständig gegen Verrottung.
Die Tür des Intercamp ist geteilt. Die geöffnete obere Hälfte kann zur Lüftung genutzt werden.
Alle Fenster mit Ausnahme des Rundfensters im Türoberteil sind ausstellbar. Sie bestehen aus Polymethylmethacrylat (Piacryl).
Es gab die Ausführung als Doppel- oder auch als Einfachfenster.
Das Fahrwerk besteht aus einer Drehstabachse mit hydraulischen Stoßdämpfern. Der Hauptträger ist ein Rohrprofil.
Der Anhänger besitzt eine hydraulisch-mechanische Auflaufbremse. Durch das Auflaufen des Anhängers auf das Zugfahrzeug wird beim Bremsen die Bewegung des
Schubstückes über ein Hebelsystem und eine Dämpfungseinrichtung auf den Kolben des Hauptbremszylinders und so die Bremsverzögerung bewirkt.
Ein Rückwärtsfahren ist möglich indem von Hand mit Hilfe des Blockierhebels die Auflaufbremse außer Betrieb gesetzt wird.
Intercamp 355 L (S)
"L" steht hier für "Luxus"-, das "S" repräsentiert die "Standard"-Ausführung. Bei diesem Typ sind zwei Schlafplätze
für Erwachsene quer zur Fahrtrichtung im Fahrzeugheck und zwei Schlafplätze für Kinder, ebenfalls quer zur Fahrtrichtung,
im Fahrzeugbug vorgesehen. Der Garderoben- sowie der Wäscheschrank sowie die Küche sind an den Seitenflächen über
der Achse des Anhängers angeordnet.
Intercamp 355 LB
Der Typ 355 LB ist für Reisen zu zweit besonders geeignet. Bei gleicher Aufbaulänge wurde durch Anordnung der Küche im
Bug des Anhängers der Einbau eines seperaten Toilettenraumes mit Waschbecken und zweiteiligem Spiegelschrank realisiert.
Im Toilettenraum ist eine zusätzlich ausstellbare Dachhaube eingebaut. Kleider- und Wäscheschränke sind neben dem Toilettenraum
über der Achse angeordnet. Im Heck ist eine Rundsitzgruppe vorhanden, die nach kurzem Umbau als Schlaffläche genutzt werden kann.
Innenansichten des Intercamp 355
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.
Schnittzeichnung IC 355 HS |
Hecksitzgruppe IC 355 LB |
Hecksitzgruppe IC 355 HS |
Küche / Bug IC 355 LB |
Küche / Bug IC 355 LB |
Außenansichten des Intercamp 355
Hinweis: Bitte Klicken Sie einfach auf das Bild, um es vergrößert darzustellen.
Vierseitansicht IC 355 |
Außenansicht IC 355 |
Außenansicht IC 355 |
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Länge des Aufbaus | 3.550 mm (außen) |
3.480 mm (innen) | |
Breite des Aufbaus | 1.985 mm (außen) |
1.900 mm (innen) | |
Höhe des Aufbaus | 1.880 mm (außen) |
1.800 mm (innen) | |
Gesamtlänge | 4.545 mm |
Gesamtbreite | 1.985 mm |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Spurweite | 1.700 mm |
Eigenmasse | 520 kg |
Zulässige Gesamtmasse | 700 kg* |
Liegefläche Heck | 1.350 mm x 1.900 mm |
Liegefläche Bug | 1.100 mm x 1.900 mm |
Wagenzelle |
glasfaserverstärktes Polyester in doppelwandige Ausführung vollständig isoliert mit PUR-Schaum |
Fahrwerk | Schwingungsdämpfer A 2-150-140/50 |
Drehstabfederung | |
mechanisch-hydraulische Auflaufbremse | |
Elektrische Anlage | 12 V Bordspannung (durch Zugfahrzeug) |
220 V Fremdeinspeisung | |
* Gütig ab Baujahr 1976. Für Baujahr 1975 beträgt die Nutzmasse 130 kg und die zulässig Gesamtmasse
650 kg - Technische Daten des Fahrwerks können bei Exportausführung abweichen! - Alle Angaben ohne Gewähr |